• Marketing + Werbung
  • Direktmarketing
  • Verkaufsförderung
  • Messepräsenz
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Die Grenze zwischen Marketing und Werbung
ist fließend und das eine kann selten ohne das andere. Marketing und Werbung haben die Aufgabe Produkte und Dienstleistungen so anzubieten, dass das jeweilige Angebot beim Kunden den Bedarf weckt und eine positive Kaufentscheidung folgt.
Marketing und Werbung stellen die Gesamtheit aller marktgerichteter Unternehmensaktivitäten dar, die zum Unternehmensziel führen sollen.
    Ganzheitliche Konzepte:
  • die Analyse und Auswertung der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden
  • die Entwicklung von Ideen, Strategien und Maßnahmen aufgrund der Analyse
    Konzepte für Einzelmaßnahmen:
  • Die Analyse und Ideenentwicklung für Einzel-Aktionen oder einen Marketing-Mix
    Corporate Identity (CI): Die Persönlichkeit oder Identität eines Unternehmens spiegelt sich in folgenden Punkten wieder:
  • Corporate Design die visuelle Identität:
    • Logo, Briefbogen,
    • Website, Shop,
    • Firmengebäude,
  • Corporate Communication die Unternehmenskommunikation nach innen und außen, wie
    • PR,
    • Werbemaßnahmen,
  • Corporate Behaviour das Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit, Kunden, Mitarbeitern, etc., wie
    • Beschwerdemanagement
    • Umgangston
    • Sozialverhalten
Die Corporate Identity kommuniziert also mit dem gesamten Umfeld. Deshalb sind Authentizität und ein stabiles und durchgängiges Gesamtbild besonders wichtig und objektiv zu betrachten. Nur so können evtl. Unstimmigkeiten im Auftreten eines Unternehmens entdeckt, wettgemacht und verbessert werden.
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Dialogmarketing ist eine Werbemaßnahme mit der man direkt und/oder personalisiert die Zielgruppe / Kunden ansprechen kann und durch Response-Elemente Reaktionen erhält. Die optimale Grundlage ist eine geeignete Kundendatenbank, sonst muss der erste Schritt sein, diese für die direkte Ansprache zu generieren.

Dialogmarketing besteht unter anderem aus:
  • Aktionsmailings: Gewinnspiel, Einladung, Coupons, Giveaways, etc.
  • Angebotsmailings  (Preiswerbung Produkte / Dienstleistungen, o.ä.)
  • Beilagen, Flyer, Leporellos, etc.
Planung einer Direktmarketing-Kampagne
  • Situationsanalyse
    • Unternehmensposition / Marktanteil?
    • Was kann ich anbieten? Was bieten Mitbewerber?
    • Generierung von E-Mail-Adressen
  • Zielfestlegung
    • Zielinhalt,Zielgruppe
    • Zeitraum der Kampagne
    • Budget und Verteilung
  • Strategiebestimmung
    • Marktentwicklungsstrategie
    • Marktdurchdringungsstrategie
    • Produktentwicklungsstrategie
  • Kommunikation
    • Ein- oder Mehrstufige Kampagne
    • Ablauf Kommunikation
  • Realisationsplan (Grobplanung)
  • Ablauf und Terminierung
  • Kostenaufstellung
  • Kontrolle
    • Response und Kosten
    • Responsequote
    • CPI (Gesamtkosten:Interessenten); CPO (Gesamtkosten:Aufträge)
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Verkaufsförderung oder auch Sales Promotion
ist Bestandteil des Vertriebsmarketings und umfasst zeitlich befristete Marketingmaßnahmen mit Aktionscharakter, die meist begleitend andere Marketingmaßnahmen kurz- oder längerfristig unterstützen.
Dabei wird ein Kaufanreiz geboten um den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen zu steigern.
Beispiele:
  • Sonderangebote mit Preisvorteil
  • Gratisproben zum Testen
  • Sonderberatung
    (durch Verkaufspersonal, Produktvideo, weitere Informationsmedien)
Zu allen Varianten der Verkaufsförderung gehören am Point oft Sale auch gestaltete VkF-Mittel, wie
- Displays,
- Plakate,
- Banner oder Regalstopper (einzeln oder im Mix)
um Kunden auf Sonderaktionen attraktiv und informativ aufmerksam zu machen.
Und natürlich eine gute, kreative Idee und eine professionelle Umsetzung und Abwicklung.
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Messen sind vor allem für Unternehmen mit Investitionsgütern aber auch Anbieter von Dienstleistungen ein machtvolles Marketinginstrument, um
- mit potenziellen und vorhandenen Kunden persönlich in Kontakt zu treten,
- neue Produkte vorzustellen,
- das Unternehmen zu repräsentieren
- und zusätzlichen Umsatz zu generieren.

Nur dabei zu sein, weil es die anderen auch sind – ohne Strategie und sinnvolles Kommunikationskonzept mindern Sie Ihren Messeerfolg, das Kundeninteresse und können einen negativen Kosten-Nutzen-Faktor erhalten. Dabei ist auch mit kleinerem Budget leicht aus Ihrer Messepräsenz ein Messeerlebnis zu machen.

Bestandteile einer guten Messepräsenz:
  • Leitidee, Botschaft (Slogan) und Schwerpunktthema
  • Exklusive Messeangebote und Konditionen
  • Ansprechender Messestand, der thematisch und visuell die Leitidee widerspiegelt und unterstützt
  • Messeaktionen zur Generierung von Neukunden
  • Giveaways
"Stell Dir vor es ist Messe und keiner geht hin"
genau darum ist es wichtig schon im Vorfeld Ihre Messepräsenz aufmerksamkeitsstark und bei den richtigen Personen anzukündigen und für gut informiertes, geschultes und motiviertes Messepersonal in ausreichender Anzahl zu sorgen.

Werbemittel
Bzgl. Beratung und Gestaltung entsprechender Werbemittel sprechen Sie uns bitte an.