PDF Der Gambio-Shop ist ein Open-Source-Shop, der sehr viele Grundfunktionen mitbringt und für den es bereits gute Erweiterungen gibt. Allerdings ist Gambio hinter den aktuellen Entwicklungen zurück, d.h. mit Aktualisierungen bzgl. des Shopkerns ist nicht wirklich zu rechnen. Für Einsteiger und Kleinunternehmen bietet Gambio aber umfangreiche und kostengünstige Lösungen an.
Vorteile: Designanpassungen können ohne Programmierkenntnisse mit einer Erweiterung "Style Edit" selbst vorgenommen werden. Super Support.
Im- und Export von Artikeldaten als CSV Datei erspart die mühsame Eingabe per Hand über das Backend.
Nachteile: unübersichtliches Backend, Shopkern alt, Weiterentwicklung wegen der kleinen Community fraglich.
Magento kostenfrei, kaufen oder mieten.
Die Community Edition ist kostenfrei und in mehr als 60 Sprachen erhältlich, die Enterprise-Edition können Sie kaufen und außerdem gibt es einen Mietshop, einen sogenannten Managed Shop inklusive Plattform und Hoster. Die Community-Edition und Enterprise Edition sind im Kern dieselben, da Magento der Community keine Programmierung am offenen Herzen überläßt. Somit ist der Open-Source-Gedanke nur halb ausgeführt. Die Enterprise-Edition hat natürlich viele Erweiterungen, die Sie mitkaufen und die sehr nützlich sind. Die Erweiterungen der Community-Edition sind aber auch nicht zu verachten, allerdings setzt eine Entscheidung für die CE auch voraus, dass Sie sich vorab mit dem Shop auseinandersetzen und ein wenig selbst forschen.
Vorteile: Enterprise-Edition: beinhaltet eine Gewährleistung auf die Shopfunktion
Direktsupport für Enterprise-Kunden.
Kleine und Mittelständische Unternehmen können auf die Community-Edition setzen und liegen trotz kostenverursachender Erweiterungen im normalen Kostenbereich. Eine Gewährleistung seitens Magento steht allerdings für die Community-Edition nicht zur Verfügung.
Nachteile:
Die Magento-Lizenzen für Enterprise-Shops sind teuer und gelten nur für ein Jahr. Kleinunternehmer und mittelständische Unternehmen fallen somit als Kunden oft raus.
Hier zahlen Sie für 1 Jahr 14.420 Dollar für die Enterprise-Edition und für die Enterprise-Premium-Edition jährlich 49.990 Dollar.
OXID eShop
Auch hier stehen Ihnen drei Lösungen zur Verfügung: das Community-Project, die Professional-Edition und die Enterprise-Edition.
Vorteile: Oxid-Shops sind funktional, allerdings benötigt der Datenupload via CSV-Datei eine Erweiterung. Das CMS ist über einen WYSISWG-Editor pflegbar, dieser muss jedoch erst eingebunden werden.
Nachteile: Gibt es bei den Zusatzmodulen: diese sind in sich nicht richtig rund und zum Teil unkomfortabel für die schnelle Shoppflege.
Plenty-Markets
Vorteile: Der Shop wird für Sie eingerichtet, gehostet, gewartet und technisch betreut.
Nachteile: Sie haben keinen Zugang zum Webspace, sondern arbeiten mit dem Backend. Außerdem sind telefonische Supportanfragen bei Plentymarkts kostenpflichtig.
Shopware
Hier sind die Versionen Community Edition für 0,00 €, PE Professional für 995,00 € und die Enterprise Basic für 9.995 € erhältlich. (Die Preisangaben stammen von Shopware und sind hier im November 2013 eingefügt worden.)
Klar, dass die Enterprise Version vollständig ausgebaut ist, während für alle anderen Versionen noch Zutatztools und Erweiterungen gekauft werden müssen.
Vorteile: Bereits bei der Professional Edition gibt es eine Gewährleistung seitens der Shopware AG. Der Shop ist tatsächlich "hübsch", was allerdings eine Geschmachksfrage ist. Er kommt jedoch angenehm "unklobig" daher und bietet viele Darstellungsmöglichkeiten, was bei der Artikelpräsentation von Vorteil ist.
xtc Modified
Vorteile: Der Shop ist unter treuen Händen der Community und die bietet so manchen Support, den andere Shopersteller nicht haben. Allein deswegen lohnt sich der Shop.
Nachteile: Es gibt keine Aktualisierungen des Shopkerns. Die Programmierung ist reines PHP, wenn Sie also selbst etwas ändern möchten, wird es schwierig, wenn Sie PHP nicht beherrschen.
xt-commerce
Der Veyton-Shop ist das neueste Modell von xt:commerce und völlig anders als die Vorgängerversionen. Ursprünglich war der Veyton-Shop kostenlos erhältlich, seit Ende 2012 ist der Shop jedoch kostenpflichtig, wenn auch günstig. Auch hier gibt es unterschiedliche Versionen:
xt:Commerce 4.1 Start, Professional, Professional+, Merchant, Ultimate.
Der xt:commerce 4 ist für Webdesigner ein polarisierender Shop: man mag und haßt ihn gleichzeitig. Für Kunden, die mit CSV-Dateien und Datenbank-Uploads umgehen können ist der Shop prima, das Backend jedoch anstrengend und manchmal nervtötend.
Vorteile: Die Preise für die Shopversionen sind durchaus moderat, die Funktionen vielseitig. Es gibt viele Erweiterungen und ein paar davon sogar kostenfrei. Hierzu gehört beispielsweise die Multi-Channel-Erweiterung zu ebay und Amazon. Außerdem sind die Shops sowohl für Kleinunternehmer als auch mittelständische Betriebe geeignet. Für große Shoplösungen ist der Veyton-Shop eher nicht geeignet. Der Shopbetreiber sollte sich mit dem Shop intensiv vertraut machen, sonst bleibt der Spaß auf der Strecke. Wenig Spaß macht das Online-Handbuch, es ist zum Teil fehlerhaft aber wenigstens auf Deutsch.
Nachteile: Der Shopkern ist nicht als Open-Source-Lösung verfügbar bzw. verschlüsselt. Der XT-Veyton-Shop ist eine Herausforderung für Webdesigner, es gelingt aber durchaus sogar das Backend und die Navigation sowie die Templates an individuelle Bedürfnisse via CSS oder PHP und Smarty anzupassen. Die Anpassungen des Shops erfordern Nervenstärke und Geduld, besonders bei der kostenfreien Lösung. XT-Commerce bietet hierzu keinen Support.